Angebot

Technische Hochschule Lübeck - Junior Campus

JuniorCampus "Fortbildungen" - FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! für PädagogInnen

Warum wird die Straße nass, wenn es regnet? Warum ist die Sonne mitunter so heiß auf meiner Haut? Wieso fliegen wir nicht mal eben zum Mond, wenn er doch so nah erscheint? Wie können uns unsere Ohren vor Gefahren beschützen? ... „W-Fragen“ – Wieso? Weshalb? Warum? Sie stehen im Mittelpunkt des Forschenden Lernens. Jeden Tag die Welt mit allen Sinnen erfahren. Ganzheitliche, erfahrungsorientierte und selbstbestimmte Lernprozesse – Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen. Betrachten wir Wissenschaft mal nicht als Fachgebiet, sondern als einen Weg vom Entdecken zum Verstehen, dann lautet die Formel: FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN!

Bei uns am JuniorCampus geht es in erster Linie nicht um richtig oder falsch und auch nicht um komplexe Formeln – wenn etwas nicht funktioniert, dann war es halt ein Experiment und dieses kann beliebig wiederholt werden. Wir entdecken mit euch gemeinsam unsere faszinierende Welt, stellen Fragen, forschen und experimentieren und finden somit eigenständig die Antworten auf Fragen. Mit Spaß am praktischen Experimentieren und Forschen vermitteln wir wissenschaftliches Know-how, das verständlich, alters-/kindgerecht aufbereitet ist und 1:1 in den Institutionen mit Kindern umgesetzt werden kann.


Weitere Informationen

Adresse:
Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck
Kosten:
keine